Silicon Valley Hidden Champion

Wie bei den amerikanischen Profiligen NBA, NFL und NHL gibt es auch bei den Tech-Firmen und Start-ups eine gesunde Rivalität zwischen der Westküste und Ostküste. Microsoft liegt aktuell mit einem Marktwert von über einer Billion Dollar klar vor den Westküsten Herausforderern Apple und Alphabet. Mitverantwortlich für die neue Innovationskraft sind die Aktivitäten des Software Riesen im Silicon Valley.

Für Bill Gates war das Silicon Valley schon immer ein Quell neuer Ideen. Als Apple in den 1980er Jahren seinen Apple II und den Apple Macintosh für die Büroarbeit anpreiste sprang Microsoft in die Bresche und lieferte die dazugehörige Office Software mit Word und Excel. Lukrativ war nicht nur die daraus erzielten Erlöse sondern vor allem der Zugang zu Apples neuem grafischen Betriebssystem auf Basis der Fenstertechnologie für den revolutionären Apple Macintosh. Bill Gates ließ sich bis ins kleinste Detail die Feinheiten der grafischen Benutzeroberfläche erklären, was schließlich in einen Wutausbruch bei Apple Gründer Steve Jobs an seine Techniker mit dem Ausspruch „haltet endlich die Klappe“ mündete . In der Folge nutzte Microsoft das Wissen aus der Apple Zusammenarbeit und Entwickelte den Kassenschlager Windows. Der neue Microsoft Chef Satya Nadella wandelt seit seinem Amtsantritt wieder auf den Spuren von Gates im Silicon Valley. Die prall gefüllte Microsoft Kriegskasse machte es möglich, mit dem Business Netzwerk LinkedIn und dem führenden Entwickler Portal GitHub zwei Kronjuwelen im Silicon Valley zu sichern.

Microsoft HoloLens Einsatzszenario Medizintechnik – Virutal Reality Hoffungsträger

Der Hoffnungsträger ist die Cloud Plattform Azure mit einem Wachstum von zuletzt 64 Prozent. Nun wurde bekannt, dass Microsoft sich mit einer Milliarde Dollar an dem führenden KI-Startup OpenAI beteiligt. Im Gegenzug wird Microsoft der bevorzugte Partner für die Kommerzialisierung der AI-Lösungen auf Basis von Azure. Ebenfalls einen Milliardenbetrag investiert Microsoft in den zweiten 100 Mrd. Dollar schweren Vision Fund. SoftBank Gründer Son machte das Investment Microsoft damit schmackhaft, dass die Azure Plattform die präferierte Cloud für seine Beteiligungsunternehmen werden soll. Microsoft bleibt damit auf strammem Wachstumskurs – dank dem Silicon Valley.

Menü